Finanzielle Unterstützung

Die folgenden Seiten bieten Informationen zur finanziellen Unterstützung und Themen wie Studienfinanzierung und Stipendien.

Forscher*innen mit Familie

120%-Care-Grant

Mit dem 120%-Care-Grant führt die Uni Bern eine neue Unterstützungsmassnahme für Postdocs mit Betreuungspflichten ein. Der Care-Grant soll zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Nachwuchsforschende beitragen. Er ermöglicht es Postdocs, die 80%-100% angestellt sind, ihren Beschäftigungsgrad für max. 12 Monate auf mindestens 60% zu reduzieren und eine Supportperson mit überlappendem Anstellungspensum anzustellen.

Entlastungspool

Mit den Beiträgen aus dem Entlastungspool sollen Massnahmen unterstützt werden, welche den Einsatz neuer Arbeitszeitmodelle (Jobsharing, Teilzeit) und die Vereinbarkeit von Karriere und Beruf auf Stufe Professur fördern. Der Entlastungspool setzt bei den Neuanstellungen an und soll für potenzielle Bewerber*innen die Attraktivität der Universität Bern noch weiter erhöhen.