Beratungen

Die Abteilung für die Gleichstellung berät universitäre Einheiten und Einzelpersonen in gleichstellungsrelevanten Fragen. Desweiteren gibt es verschiedene Stellen inner- und ausserhalb der Universität, die Beratungen rund um das Thema Vereinbarkeit anbieten.

Information Corona

Seit dem 8. Juni fährt auch die Universität Bern ihren Betrieb wieder hoch. Trotz dieser Lockerungen ist ein Alltag wie vor Corona aber noch nicht in Sicht. Oberste Priorität bleibt der Schutz der Gesundheit aller Personen.

Die Abteilung für Gleichstellung der Universitäts Bern ist auch in dieser neuen Situation für Sie da und bietet weiterhin Beratungen an.

Informationen finden Sie auf unserer Seite Corona: Home office im Ausnahmezustand

Beratungsangebot

Das Vereinbarkeits-Coaching wird von der Abteilung für die Gleichstellung in Zusammenarbeit mit der "Fachstelle UND - Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen" angeboten. Es ist ein Coaching für Mitarbeitende und Studierende der Universität Bern und deren PartnerInnen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben.

Das Welcome Center ist ein zentraler Informations- und Beratungsservice für neu angestellte Forschende und Lehrende sowie deren Familien. Es bietet konkrete Hilfestellungen für die Zeit vor und während Ihrem Aufenthalt in Bern und berät zu Themen wie Wohnungssuche, Krankenkasse, Budgetplanung, Deutschkurse, Kinderbetreuung und ähnlichen Herausforderungen.

Die Beratungsstelle der Berner Hochschulen bietet kostenlose und vertrauliche Beratungen für Studierende und Mitarbeitende zu unterschiedlichen Themen und Laufbahnfragen.