Beratungen

Die Abteilung für Chancengleichheit berät universitäre Einheiten und Einzelpersonen in gleichstellungsrelevanten Fragen. Desweiteren gibt es verschiedene Stellen inner- und ausserhalb der Universität, die Beratungen rund um das Thema Vereinbarkeit anbieten.

Beratungsangebot

Das Vereinbarkeits-Coaching wird von der Abteilung für die Gleichstellung in Zusammenarbeit mit der "Fachstelle UND - Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen" angeboten. Es ist ein Coaching für Mitarbeitende und Studierende der Universität Bern und deren PartnerInnen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben.

Das Welcome Center ist ein zentraler Informations- und Beratungsservice für neu angestellte Forschende und Lehrende sowie deren Familien. Es bietet konkrete Hilfestellungen für die Zeit vor und während Ihrem Aufenthalt in Bern und berät zu Themen wie Wohnungssuche, Krankenkasse, Budgetplanung, Deutschkurse, Kinderbetreuung und ähnlichen Herausforderungen.

Die Beratungsstelle der Berner Hochschulen bietet kostenlose und vertrauliche Beratungen für Studierende und Mitarbeitende zu unterschiedlichen Themen und Laufbahnfragen.